© 2019 Vantastic New Zealand

Links

Social Media

Wir unterstützen

 

FAHREN IN NZ

Fahren in Neuseeland kann herausfordernd und völlig anders sein als in Europa.

In Neuseeland gilt Linksverkehr, manche Straßen sind schmal, andere sehr kurvenreich, und wiederum andere bestehen nur aus Schotter. In den ländlichen Gebieten ist es ausserdem nicht ungewöhnlich, Schafen oder Rindern auf den Straßen zu begegnen. Um ihr Ziel zu erreichen, sollten sie daher ausreichend Zeit einplanen.

 

Selbst wenn sie bereits in anderen Ländern gefahren sind, ist es wichtig, dass sie die neuseeländischen Verkehrsregeln kennen, bevor sie sich hier hinter das Lenkrad setzen.

Nach ihrer langen Anreise empfehlen wir, mindestens die erste Nacht in ihrem Ankunftsort zu verbringen, um sicherzugehen, dass sie nach ihrem langen Flug gut ausgeruht sind.

 

www.drivingtests.co.nz/roadcode/tourist/

www.nzta.govt.nz/resources/driving-in-nz/

www.aa.co.nz/travel/time-and-distance-calculator/

Bei Abholung des Fahrzeuges ist ein vollständiger (nicht vorläufiger) und gültiger Führerschein vorzulegen. Sollte diese Fahrlizenz nicht in Englisch verfasst sein, so ist ein internationaler Führerschein oder eine gültige, beglaubigte Übersetzung erforderlich. 

 

CAMPING

Zweifellos ist Neuseeland ein wunderschönes Land. Für uns ist es wahrscheinlich das schönste Land der Welt für einen Campervan-Roadtrip, berühmt und beliebt auch für seine grandiosen und abwechslungsreichen Landschaften und seinen abenteuerlichen Charme. Die vielen fantastischen Campingplätze machen Neuseeland zu einem Paradies für Wohnmobil-Reisende. Mit unserer "self-contained" Zertifizierung haben sie alle Freiheit, die diversen Freedom Campingplätze zu nutzen. 

Die beste Art, Neuseeland zu erkunden, ist in einem VANTASTIC Wohnmobil. Warum? Nun, unsere Fahrzeuge fahren wie ein normales Auto, einfach und kraftstoffsparend. Sie sind sehr kompakt mit allem, was Sie brauchen. Auf diese Weise können sie das echte Neuseeland erkunden, frei dem Motto: “drive your own way".

Beim Campen gibt es in Neuseeland mehrere Möglichkeiten:

Kommerzieller Campingplatz

www.top10.co.nz

www.kiwiholidayparks.com

Freedom camping

www.freedomcamping.org

Department of Concervation (DOC)

www.doc.govt.nz

Ganz gleich, für welchen Campingstil sie sich entscheiden, helfen sie bitte dabei, unsere Städte, Parks, Strände und Wälder frei von Umweltverschmutzung und Abfall zu halten. Bitte respektieren sie auch unsere einzigartige Flora und Fauna. 

 

WETTER

Das Klima Neuseelands wird von zwei Hauptmerkmalen geprägt: den Bergen und dem Meer. Wir haben normalerweise milde Temperaturen, mäßig hohe Niederschläge und viele Sonnenstunden im ganzen Land. Das Wetter kann sich jedoch unerwartet ändern, und man kann alle vier Jahreszeiten an einem Tag erleben. Wenn sie eine Wanderung planen oder andere Aktivitäten in den Bergen unternehmen, stellen sie sicher, dass sie die Wettervorhersage gelesen haben und die entsprechende Kleidung und Ausrüstung mitnehmen.

www.metservice.com/national/home

 

Die Sommermonate Neuseelands sind von Dezember bis Februar. Dies ist die mit Abstand beliebteste Reisezeit für internationale Touristen und Neuseeländer. Temperaturen von 20 - 30 Grad laden an den zahlreichen Stränden und Seen zu einer kühlen Erfrischung ein.

Von März bis Mai sind die Herbstmonate. Während die Temperaturen etwas kühler sind als im Sommer, kann das Wetter beständig gut sein, und bis April läßt es sich an einigen Stellen noch schwimmen. 

Die Wintermonate von Juni bis August bringen kälteres Wetter in einen Großteil des Landes und mehr Regen in die meisten Gebiete der Nordinsel. Die Gebirgszüge auf beiden Inseln werden schneebedeckt sein und bieten schöne Ausblicke und ausgezeichnetes Skifahren.
Der Frühling dauert von September bis November, und das Wetter kann dann von kalt und frostig bis warm und heiß reichen.

Die UV-Strahlen in unserem Sonnenschein sind aufgrund der relativ geringen Luftverschmutzung sehr stark.  Um Sonnenbrand zu vermeiden, stellen sie sicher, dass sie angemessen gekleidet sind, verwenden Sonnenschutz, tragen einen Hut und eine Sonnenbrille. Die höchsten UV-Strahlen treten in der Regel zwischen 11 und 16 Uhr auf.

 

FÄHRE

Wenn sie eine Einwegmiete buchen, werden sie früher oder später mit der Fähre über die Cook Strait fahren. Die Fährfahrt zwischen der Nord- und Südinsel dauert etwa drei Stunden und bietet eine unvergessliche und atemberaubende Landschaft.
Die Fähren von INTERISLANDER und BLUEBRIDGE fahren das ganze Jahr über mehrmals täglich, nur im Winter gibt es weniger Überfahrten. Wer in der Hauptsaison (zwischen Dezember und März) reist, sollte die Fährüberfahrt im voraus buchen. Außerhalb dieser Zeiten kann man in der Regel einen Tag vorher oder direkt vor Ort eine Reservierung vornehmen.

I N T E R I S L A N D E R

www.greatjourneysofnz.co.nz

B L U E B R I D G E

www.bluebridge.co.nz

 

AKTIVITÄTEN

Ihr Urlaub in Neuseeland wird wahrscheinlich nicht lang genug sein, um alles zu entdecken. Das Schwierigste wird sein, sich zu entscheiden. Nach der beeindruckenden Kulisse und den atemberaubenden Landschaften sind die Aktivitäten die Hauptattraktion eines neuseeländischen Roadtrips.

Ob sie ein historisches Wahrzeichen besuchen, um mehr über das neuseeländische Erbe zu erfahren, an einer Maori-Kulturzeremonie teilnehmen oder einen Einheimischen auf einer Angeltour begleiten, sie werden das Gefühl haben, etwas zu tun, was sie noch nie zuvor erlebt haben.

Wenn Sie ein Adrenalin Junkie sind, werden Sie mit Bungy Jumping, Fallschirmspringen, Jetboating und Zip Lining im Angsbot nicht enttäuscht sein. Haben sie Herrn der Ringe gesehen? Die unterschiedlichen Standorte, im ganzen Land verteilt, bieten ihnen die Möglichkeit, sich selbst von den Filmschauplätzen zu überzeugen. Sie können auch eine Tour durch das Hobbiton Movie Set machen oder sogar  in der Abenddämmerung an einem Bankett im Auenland teilnehmen. 

Ausserdem können sie die preisgekrönten Weingüter Neuseelands besuchen. Kaufen und probieren sie lokal angebaute Produkte von den Bauernmärkten oder tauchen sie ein in die unterschiedlichsten Wein- und Gastronomiefeste.

www.newzealand.com/int/things-to-do/

www.doc.govt.nz/great-walks

www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/things-to-do/walking-and-tramping/

www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/places-to-go/national-parks/

 

UMWELT

Neuseeland ist ein Land voller spektakulärer und vielfältiger Landschaft. 80 Prozent der hiesigen Fauna & Flora sind einmalig. Von subtropischen Vegetationszonen im Norden bis hin zu kühl-gemässigt-alpinen Zonen im Süden ist in Aotearoa, dem "Land der langen weissen Wolke", alles vertreten.

Leider ist das Paradies laut eines kürzlich vom NZ Umweltministerium veröffentlichten Berichts massiv bedroht. Klimawandel, Ausbreitung der Milchwirtschaft und der CO2 Ausstoß sind die Hauptgründe.

Es ist unser aller Verpflichtung verantwortungsbewusst und nachhaltig mit der Natur umzugehen. Wir möchten unseren Beitrag zum nachhaltigen Schutz der Natur leisten und unterstützen daher das im Jahr 2016 ins Leben gerufene Projekt "Trees That Count". Diese Organisation verfolgt das Ziel 200 Millionen einheimische Bäume zu pfanzen.

Vantastic New Zealand verpflichtet sich für jede 1000 gefahrene Kilometer einen einheimischen Baum zu pflanzen. Pro Jahr werden das zwischen 250 – 300 Bäume sein.

DRIVING

Driving New Zealand in a Motorhome can be challenging and is probably different to what you're use to (if you are from overseas). We drive on the left-hand side of the road. Our roads are narrower, more winding and sometimes steeper than you might expect. Distances may seem short on paper, but our roads vary from motorways to unsealed gravel roads.

When you arrive in New Zealand you will almost certainly suffer jet lag unless you have come from Australia. Take extra care when driving. Frequent breaks are important to help you recharge. We recommend to spend al least the first night after arrival in a Hotel/Motel before you start your Campervan journey.

 

Be prepared and make sure you have a safe and enjoyable trip. Please make use of further information on driving in NZ.

 

www.drivingtests.co.nz/roadcode/tourist/

www.nzta.govt.nz/resources/driving-in-nz/

www.aa.co.nz/travel/time-and-distance-calculator/

When picking up the vehicle a complete (not provisional) and valid driving licence must be presented. If this driving licence is not in English, an international driving licence or a valid, certified translation is required.

 

CAMPING

No doubt, New Zealand is a beautiful country. For us it is probably the best country in the world for a scenic road trip. As there are so many awesome places for camping in New Zealand, it is a traveller's paradise. Famed and loved for its picturesque diverse scenery and adventurous spirit, from alpine landscapes to golden sand beaches, take to the road and discover all that New Zealand has to offer. Many wanderlusters flock here to road trip across the country in an attempt to get amongst the incredible vistas and discover its hidden gems on their own terms and pace.

 

The best way to explore New Zealand is in a Vantastic Motorhome. Why? Well, our vehicles drive like a regular car, easy and fuel efficient. They are very compact with all you need and fully self-contained. That way you can explore the real New Zealand. Just "drive your own way“.

When it comes to camping in New Zealand you will have several options: 

Freedom camping

www.freedomcamping.org

Department of Concervation (DOC)

www.doc.govt.nz

No matter which camping style you are choosing, please help to keep our towns, cities, parks, beaches and native bush free from pollution and waste. Please also respect our unique flora and fauna. Be active and get involved in caring for the environment. It is everyone’s responsibility and obligation.

 

WEATHER

New Zealand's climate is dominated by two main geographical features: the mountains and the sea. We usually have mild temperatures, moderately high rainfall, and many hours of sunshine throughout most of the country. However, the weather can change unexpectedly, and you might experience all four seasons in one day. If you are planning to hike or undertake any other activities in the mountains, make sure you have checked the weather forecast and take appropriate clothing and equipment. 

www.metservice.com/national/home

 

New Zealand's summer months are December to February, bringing high temperatures and sunshine. Days are long and sunny, nights are mild. This is by far the most popular season in New Zealand. A lot of tourists will arrive to soak up the New Zealand sun and many New Zealanders will take time off work to enjoy their summer holiday.

March to May are New Zealand's autumn months. While temperatures are a little cooler than summer, the weather can be excellent, and it is possible to swim in some places until April.

New Zealand's winter months of June to August bring colder weather to much of the country, and more rain to most areas in the North Island. Mountain ranges in both islands become snow-covered, providing beautiful views and excellent skiing.

Spring lasts from September to November, and New Zealand's spring weather can range from cold and frosty to warm and hot.

 

The UV rays in our sunshine are very strong due to relatively little air pollution.  In order to avoid sunburn, make sure you are dressed appropriately, use sun screen, wear a hat and sunglasses.  The highest UV rays usually occur between 11am – 4pm.

 

FERRY CROSSING

When on a Vantastic one-way rental you will be sooner or later boarding a ferry to cross Cook Strait. The ferry trip connecting New Zealand’s North and South Islands is approximately three hours of unforgettable and breathtaking scenery.

The ferries of INTERISLANDER and BLUEBRIDGE operate all year round but there are fewer sailings during the winter. If you are traveling in peak season (between December and March), you would need to book your ferry crossing well in advance. Outside these periods you can usually make a reservation one day in advance or on the spot.

I N T E R I S L A N D E R

www.greatjourneysofnz.co.nz

B L U E B R I D G E

www.bluebridge.co.nz

 

ACTIVITIES

Your holidays in New Zealand probably won’t be long enough to discover all and everything. The hardest part will be to decide what to do first. After the stunning scenery and breathtaking landscapes, the main attraction of a New Zealand road trip is the activities. 

Whether visiting an historical landmark to learn about our heritage, participating in a  Maori cultural ceremony or meeting the locals on a fishing expedition, you'll love the feeling of doing something that you haven't done before.

If you are an adrenaline seeker you won’t be short of a thrill with Bungy Jumping, Skydiving, Jetboating and Zip Lining amongst on offer. Have you watched the Lord of the Rings? Are you a Middle Earth Fan? Locations thoughout New Zealand offer you the chance to see film locations for yourself. You can also take a tour around the Hobbiton Movie Set.

If you are after a taste of what is on offer, visit New Zealand’s award winning wineries. Buy and taste locally grown produce from the farmers markets or immerse yourself in wine & food festivals.

www.newzealand.com/int/things-to-do/

www.doc.govt.nz/great-walks

www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/things-to-do/walking-and-tramping/

www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/places-to-go/national-parks/

 

ENVIRONMENT

New Zealand is a country full of spectacular and diverse scenery. 80 percent of the local fauna & flora are unique.

From subtropical vegetation zones in the north to cool alpine zones in the south, everything is represented in Aotearoa, the land of the long white cloud.

Unfortunately, according to a report recently published by the New Zealand Ministry of the Environment, the paradise is under massive threat. Climate change, the spread of the dairy industry and CO2 emissions are the main reasons.

It is the duty of all of us to treat nature responsibly and sustainably. We want to make our contribution to the sustainable protection of nature and therefore support the project "Trees That Count" which was launched in 2016. This organization aims to plant 200 million native trees.

 

Vantastic New Zealand commits to plant one native tree for every 1000 kilometers driven. Per year this will be between    250 - 300 trees.